(08.04.2024) Platz 1 für die KD-Bank

KD-Nachhaltigkeitsmanagement von Capital ausgezeichnet

Über die Auszeichnung

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat das langjährige und umfassende Nachhaltigkeitsmanagement der KD-Bank kürzlich mit fünf von fünf Sternen honoriert. Die Hintergründe zu dieser exzellenten Bewertung erläutert Christian Müller, Nachhaltigkeitsbeauftragter KD-Bank, im Interview.

Im Auftrag von Capital hat das Institut für Vermögensaufbau (IVA) das Nachhaltigkeitsmanagement der KD-Bank genau unter die Lupe genommen. Im Vergleich mit 17 anderen Banken konnte die KD-Bank dabei die höchste Punktzahl erzielen und Platz Eins belegen. Zuvor hatte sie sich einer sehr aufwändigen Evaluation durch das IVA unterzogen. 182 Fragebereiche galt es zu beantworten. Die KD-Bank erreichte den Spitzenplatz durch ihr gutes Abschneiden in drei Kategorien:

  • Nachhaltigkeit der Bank
  • nachhaltiges Produktangebot
  • nachhaltiges Kreditangebot

Foto: Mitglieder des Umweltteams der KD-Bank freuen sich über das Siegel des Magazins Capital, v. l.: Carsten Moritz, Stefan Brenken, Sarah Pieperhoff, Tammo Fehling, Lea Reichel, Christian Müller und Luca Berger. Die weiteren Teammitglieder Dennis Kozlik, Eckhard Wilms, Lukas Köster, Miriam Gottschalk und der Geschäftsführer des Münster Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement (MINAM) Prof. Thorn Kring haben am Erfolg mitgewirkt, konnten aber den Fototermin nicht wahrnehmen. Foto: KD-Bank

Die Story hinter dem Siegel

Herr Müller, hinter der exzellenten Bewertung steckt ja jede Menge Arbeit. Warum hat das Umweltteam der KD-Bank diese Mühen auf sich genommen?

Die Teilnahme an Befragungen und Studien ist für uns ein wichtiger Baustein unserer Kommunikation und entspricht unserem hohen Anspruch an Transparenz. Außerdem ist sie selbst ein wesentlicher Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsmanagements, bei dem wir die Bedürfnisse und das Urteil unserer Stake-Holder immer im Blick haben. Bei Befragungen wird die Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Kunden verdichtet und wir können sehen, wo wir im Vergleich zu anderen Banken stehen. Das hilft uns dabei, unsere Prozesse weiterzuentwickeln und uns zu verbessern.

Welche wichtigsten Fortschritte konnten in den drei vom IVA untersuchten Kategorien in den letzten zwölf Monaten erzielt werden?

Im vergangenen Jahr haben wir allem voran unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung ausgebaut und optimiert. Neu waren die darin erstmals integrierten Ergebnisse von Untersuchungen, die die Bank im Rahmen der „Klima-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors“ gemeinsam mit renommierten Partnern durchgeführt hat. Mit der Selbstverpflichtung hat die Bank zugesagt, Methoden zur Messung der Klimaauswirkungen der Eigenanlagen und des Kreditportfolios zu entwickeln und eine Steuerung im Einklang mit den nationalen und internationalen Klimazielen einzuführen. Die entsprechenden Angaben haben wir nun in unsere Berichterstattung aufgenommen.

Was haben die Kundinnen und Kunden von einer solchen Befragung?

Sie bekommen einen objektiven Eindruck, wo sich die Bank im Vergleich zu anderen Banken befindet. Wenn es dabei um Nachhaltigkeit mit Fokus auf kompetente Beratung und Betreuung geht, ist unser Anspruch, in der Spitzengruppe vertreten zu sein. Dass wir bei der Untersuchung des Magazins Capital vorne liegen, sehen wir als Anerkennung für eine langjährige Strategie und für viele Bausteine und Projekte, die wir bereits gut umgesetzt haben. Das freut uns und motiviert uns, den Weg zu einer klimaneutralen Kirche und Sozialwirtschaft gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden weiterzugehen.

Mehr erfahren!

Nach einem zweiten Platz bei einer großen Umfrage des Wochenmagazins stern im Herbst 2022 ist das Ergebnis für die KD-Bank mehr als ermutigend. Nachhaltigkeitsmanagement bleibt bei uns ein kontinuierlicher Prozess. In diesem Sinne geht es auch weiter.
Wer sich näher über bisher Erreichtes informieren will, kann unter dem Menüpunkt Nachhaltigkeit fündig werden, beispielsweise zum Aspekt Corporate Governance.

Im media hub von RTL Deutschland gibt es übrigens eine kurze, aber aussagekräftige Zusammenfassung des vier Seiten umfassenden Artikels in der Printausgabe von Capital.