Herr Müller, hinter der exzellenten Bewertung steckt ja jede Menge Arbeit. Warum hat das Umweltteam der KD-Bank diese Mühen auf sich genommen?
Die Teilnahme an Befragungen und Studien ist für uns ein wichtiger Baustein unserer Kommunikation und entspricht unserem hohen Anspruch an Transparenz. Außerdem ist sie selbst ein wesentlicher Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsmanagements, bei dem wir die Bedürfnisse und das Urteil unserer Stake-Holder immer im Blick haben. Bei Befragungen wird die Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Kunden verdichtet und wir können sehen, wo wir im Vergleich zu anderen Banken stehen. Das hilft uns dabei, unsere Prozesse weiterzuentwickeln und uns zu verbessern.
Welche wichtigsten Fortschritte konnten in den drei vom IVA untersuchten Kategorien in den letzten zwölf Monaten erzielt werden?
Im vergangenen Jahr haben wir allem voran unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung ausgebaut und optimiert. Neu waren die darin erstmals integrierten Ergebnisse von Untersuchungen, die die Bank im Rahmen der „Klima-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors“ gemeinsam mit renommierten Partnern durchgeführt hat. Mit der Selbstverpflichtung hat die Bank zugesagt, Methoden zur Messung der Klimaauswirkungen der Eigenanlagen und des Kreditportfolios zu entwickeln und eine Steuerung im Einklang mit den nationalen und internationalen Klimazielen einzuführen. Die entsprechenden Angaben haben wir nun in unsere Berichterstattung aufgenommen.
Was haben die Kundinnen und Kunden von einer solchen Befragung?
Sie bekommen einen objektiven Eindruck, wo sich die Bank im Vergleich zu anderen Banken befindet. Wenn es dabei um Nachhaltigkeit mit Fokus auf kompetente Beratung und Betreuung geht, ist unser Anspruch, in der Spitzengruppe vertreten zu sein. Dass wir bei der Untersuchung des Magazins Capital vorne liegen, sehen wir als Anerkennung für eine langjährige Strategie und für viele Bausteine und Projekte, die wir bereits gut umgesetzt haben. Das freut uns und motiviert uns, den Weg zu einer klimaneutralen Kirche und Sozialwirtschaft gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden weiterzugehen.