Es ist unser Bestreben, Ihnen eine gute Beratung, einen guten Service und professionelle Bankprodukte anzubieten. Sollten Sie dennoch einen Grund für eine Beschwerde oder Verbesserungsvorschläge zu unseren Dienstleistungen und Produkten haben, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme mit uns. Wir betrachten Ihre Anregungen und Beschwerden als Chance zu einer Verbesserung unserer Prozesse und Angebote auf der einen Seite und Ihrer Zufriedenheit auf der anderen Seite.
Die ersten Ansprechpartner für alle Anregungen und Beschwerden sind unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater. Sie haben jedoch auch immer die Möglichkeit, sich an unsere zentrale Stelle für Beschwerden und Anregungen zu richten. Es bleibt Ihnen überlassen, in welcher Form Sie uns eine Beschwerde, Anregung oder Mitteilung zur Kenntnis bringen: mündlich oder schriftlich. Dies gilt selbstverständlich auch für alle Fragen, die sich aus der Entscheidung des Bundesgerichtshofes zu den Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Banken ergeben (Az. XI ZR 26/20). Der Bundesgerichtshof hat im Frühjahr 2021 die Entscheidung getroffen, dass Klauseln, die ohne inhaltliche Einschränkung die Zustimmung des Kunden zu Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen fingiert, unwirksam sind. Wir haben im Juni alle Kunden darüber informiert, dass wir die entsprechende Klausel nicht mehr verwenden.
Lob und Kritik
Grundsätze für das Beschwerdemanagement
Selbstverständlich können nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Interessenten uns ihr Anliegen mitteilen. Inhaltlich möchten wir Ihnen ebenfalls keine Vorgaben machen: von der zu spät ausgeführten Überweisung bis zu Menschenrechtsfragen in unserer Lieferkette. Wir setzen uns mit Ihren Fragen auseinander.
Für eine möglichst schnelle und zielorientierte Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir die folgenden Angaben:
- Vollständige Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
- Beschreibung des Sachverhalts
- Formulierung Ihres Anliegens (z. B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
- Kopien der zum Verständnis des Vorgangs notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)
- Falls Sie sich im Namen oder im Auftrag einer anderen Person an die Bank für Kirche und Diakonie wenden, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihr Anliegen rasch bearbeiten werden. Kann Ihr Anliegen nicht innerhalb einer Woche fallabschließend bearbeitet werden, erhalten Sie einen Zwischenbescheid.
E-Mail-Adresse | Lob-und-Kritik@KD-Bank.de |
Postanschrift | Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank Beauftragtenwesen Schwanenwall 27 44135 Dortmund |
Kontakt | Markus Holz Tel: 0231 58444-283 Fax: 0231 58444-66283 |