"Heute wollen alle irgendwie ökologisch, grün oder nachhaltig sein – vor allem auch Sparkassen und Banken," so ein Auszug aus der gestern veröffentlichten stern-Umfrage. Aber ist alles, wo "nachhaltig" draufsteht auch wirklich nachhaltig? Für Kunden und Verbraucher ist es mittlerweile nicht mehr einfach zu durchschauen, für welche Bank Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Gesamtbankstrategie ist und für wen es lediglich als Werbemittel fungiert.
Das Magazin stern nahm dies zum Anlass, um zusammen mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) die Nachhaltigkeit der Branche unter die Lupe zu nehmen. Die Experten haben nicht nur die Unternehmensführung untersucht, sondern auch das Produktangebot und die Kreditvergabe.
(07.10.2022) Banken im Nachhaltigkeitscheck
KD-Bank belegt 2. Platz bei Sternumfrage
Ergebnis der Studie
Die Bank für Kirche und Diakonie freut sich sehr, den zweiten Platz bei der stern-Umfrage belegt zu haben.
Nachhaltigkeit von Banken im Vergleich © stern
Hintergrund: Methode der Umfrage
Studie
Nach den Vorgaben der stern-Redaktion hat das Institut für Vermögensaufbau (IVA) 53 Finanzinstitute im Juli zur Teilnahme an der Studie aufgefordert.
Dabei wurden die großen Finanzgruppen (Privatbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken) sowie auf Nachhaltigkeit spezialisierte Institute berücksichtigt. Die Auswahl geschah nach Bilanzsumme und Marktrelevanz. Auch nicht untersuchte Banken können nachhaltig sein. Die Erhebung erfolgte über einen Fragebogen sowie eigenes Research.
Bewertung
Drei Bereiche wurden untersucht und gewichtet.
- Bankennachhaltigkeit: 60 Prozent (Umwelt: u. a. CO2-Fußabdruck, Mobilitätskonzepte, Klimaneutralität; Soziales: u. a. Diversität, Arbeitszeitmodelle, Mitarbeiterentwicklung; Unternehmensführung: u. a. ESG-Ziele, Governance-Strukturen, Compliance)
- Produktangebot: 20 Prozent (Angebote an nachhaltigen Konten, andere Anlageprodukte und Lösungen für die Altersvorsorge)
- Finanzierungsportfolio: 20 Prozent (Ausschlusskriterien für Kredite, Finanzierung von Projekten mit positivem Impact, Verteilung des Kreditportfolios).
Maximal waren 100 Punkte zu erreichen. Veröffentlicht werden Anbieter, die mindestens drei Sterne erhalten haben.