Bank für Kirche und Diakonie wächst 2017 kräftig weiter

Kunden fragen Angebote der Bank nach

Datum: 19. Januar 2018

Die solide Positionierung der Bank ermöglicht attraktive Angebote, die den Bedarf der Kunden aus Kirche und Diakonie treffen. Bilanzsumme, Kundeneinlagen und Kredite legen gegen den allgemeinen Trend zu und erreichen neue Höchststände.

Dortmund. Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) legt für das Geschäftsjahr 2017 Wachstumszahlen vor: Die Bilanzsumme verzeichnet ein Plus von 7,2 Prozent und liegt bei über 5,6 Milliarden Euro. Die bilanziellen Einlagen sind um 7,9 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro angestiegen. Das betreute Anlagevolumen, das bilanzielle Einlagen und Kundenwertpapiere umfasst, hat 2017 um knapp 7 Prozent zugenommen und liegt bei 8 Milliarden Euro. Die Kredite legen um 4,9 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu.

„Unsere Kunden aus der Sozialwirtschaft nutzen die Niedrigzinsphase, um die Anforderungen - wie z.B. aus dem Bundesteilhabegesetz oder den Pflegestärkungsgesetzen - zu erfüllen und für die Zukunft fit zu sein“, erläutert Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie. „Unsere Aufgabe sehen wir darin, optimale Finanzierungslösungen bereitzustellen.“ Die Bank hat im vergangenen Jahr 250 Millionen Euro an neuen Krediten vergeben, größtenteils an soziale Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Kindergärten sowie Einrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen, ebenfalls ein neuer Höchstwert.

Der in der Finanzbranche vergleichsweise sehr niedrige Verwaltungsaufwand, die zufriedenstellende Ertragslage und die komfortable Eigenkapitalausstattung eröffnen gute Marktchancen. „Wir bieten weiterhin Beratung auf höchstem Niveau zu fairen Preisen, das kommt an“, sagt Thiesler zum kräftigen Anstieg der bilanziellen Einlagen, „wir werden unseren Mitgliedern eine Dividende von 4 Prozent vorschlagen können.“

Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank