Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie
(05.09.2024) Neues von Ihrer Bank
Perspektiven Ausgabe 2 | 2024
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
im aktuellen Interview mit der Wochenzeitung „Unsere Kirche“ wurde unser Diakoniepräsident Rüdiger Schuch nach der wichtigsten Aufgabe für die Diakonie gefragt. Seine Antwort war eindeutig: „Nächstenliebe üben.“ Er betonte, dass er das sehr ernst und durchaus auch politisch meine. Weiter führte er aus: „... Sie speist den Geist, aus dem heraus wir unseren Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme einbringen: in der professionellen Arbeit für Menschen in Not und in unserem zivilgesellschaftlichen Engagement.“
Was bedeutet das für uns als Bank für Kirche und Diakonie? Welchen Beitrag können wir leisten? Gern möchte ich drei Beispiele aufführen, wie wir unseren Auftrag verstehen:
Als Spezialbank kümmern wir uns um die Finanzierung der erforderlichen Gebäude und Infrastruktur, die die Diakonie für ihre Leistungen benötigt. Aktuelle Beispiele stellen wir Ihnen auch in dieser Ausgabe unseres Kundenmagazins vor. Ganz herzlich danken möchte ich den Vertreter/-innen der Ategris Unternehmensgruppe aus Mülheim und der Heilsarmee in Berlin, die uns Einblicke in ihre Arbeit und die Projekte gewährt haben.
Als weiteres Beispiel möchte ich unsere Aktivitäten anführen, die wir für die Zukunftsfähigkeit von Kirche und Diakonie über die klassischen Bankdienstleistungen hinaus anbieten. Derzeit geht es dabei meist um ökologisch-nachhaltige Ertüchtigung von Gebäuden sowie den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements. Für die verschiedenen Aktivitäten sind wir in diesem Jahr übrigens zweimal besonders ausgezeichnet worden; lesen Sie mehr dazu.
Last, but not least möchte ich auf unser Engagement bei großen börsennotierten Unternehmen aufmerksam machen. Was heißt das? Wir erheben unsere Stimme, um das Verantwortungsbewusstsein am Kapitalmarkt zu stärken. Der Engagement-Prozess beinhaltet die Stimmrechtsausübung im Rahmen von Hauptversammlungen und die gezielte Ansprache der Unternehmensführung. So setzen wir uns für unsere ethisch-nachhaltigen Werte am Kapitalmarkt ein.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen – wir freuen uns sehr auf ein persönliches Wiedersehen, gern im Herbst im Rahmen einer der zahlreichen Veranstaltungen.
Alles Gute und auf bald!
Ihr
Dr. Ekkehard Thiesler
Perspektiven digital –
das Online-Magazin
Wir stellen Ihnen Perspektiven als Online-Magazin zur Verfügung. Somit ist das Lesen vom Smartphone oder Tablet für Sie deutlich angenehmer und komfortabler.
Wir haben uns dazu entschieden, dass wir unseren Institutionellen Kunden und unseren Privatkunden dreimal pro Jahr eine Printausgabe der Perspektiven per Post zusenden. Parallel stellen wir Ihnen gerne die Möglichkeit bereit, die Perspektiven als Online-Newsletter zu beziehen. Melden Sie sich hierzu bitte für den Newsletter "KD-KOMPAKT" an.