Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie
(21.04.2022) Neues von Ihrer Bank
Perspektiven Ausgabe 1 | 2022
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
stehen wir vor einer Zeitenwende? Nach über 75 Jahren Frieden in Europa hat der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine angegriffen. Dieser Krieg schockiert uns alle. Wie mag es da erst den Menschen gehen, deren Leben in Gefahr ist, die ihre Heimat verlieren und fliehen müssen? Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Ukrainerinnen und Ukrainern.
Die Hilfsbereitschaft ist sehr hoch, das bestätigen uns viele Kunden, die zu Spenden- und Hilfsaktionen aufgerufen haben. Kleinere und mittelgroße Organisationen nutzen dazu insbesondere unser KD-Online-Spendenportal, das digitales Spendensammeln einfach macht. Sie möchten helfen und spenden oder möchten selber aktiv werden? Erfahren Sie mehr!
Wir selber sind darüber hinaus aktiv, indem wir freie Wohnungen von Mitarbeitenden oder auch der Bank anbieten, damit die Flüchtenden aus der Ukraine zumindest eine Übergangsbleibe finden können. Das macht mich auch stolz auf unsere Mitarbeitenden und unsere Bank.
Was bedeutet der Krieg wirtschaftlich? Nach unserer Einschätzung sind die ökonomischen Folgen des Kriegs für Europa bislang noch nicht absehbar. Die Inflationsrate bleibt weiterhin angespannt, insbesondere aufgrund der gestiegenen Energiepreise. Im März hat sie sogar die Marke von 7 % überschritten. Lesen Sie dazu auch ein Interview mit Markus Gürne, dem Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion, der Gastredner auf unserer diesjährigen Generalversammlung in Dortmund sein wird.
Manch einer fragt mich nun, wie unsere Nachhaltigkeitsstrategie in diesen schwierigen Zeiten aussieht. Während es im Januar noch um die Frage der Nachhaltigkeit von Inves-
titionen in Gas- und Atomkraft ging, geht es nun darum, welche Auswirkungen der Krieg auf unseren Nachhaltigkeitsfilter hat. Lesen Sie mehr zu unserer Positionierung.
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen in diesen bewegten Zeiten und freuen uns sehr auf ein persönliches Wiedersehen, bei Ihnen vor Ort, im Rahmen unserer Veranstaltungen oder bei uns in der Bank.
Perspektiven digital –
das Online-Magazin
Wir stellen Ihnen Perspektiven als Online-Magazin zur Verfügung. Somit ist das Lesen vom Smartphone oder Tablet für Sie deutlich angenehmer und komfortabler.
Wir haben uns dazu entschieden, dass wir unseren Institutionellen Kunden und unseren Privatkunden dreimal pro Jahr eine Printausgabe der Perspektiven per Post zusenden. Parallel stellen wir Ihnen gerne die Möglichkeit bereit, die Perspektiven als Online-Newsletter zu beziehen.