Da momentan viele Volks- und Raiffeisenbanken ihr Online-Banking umstellen und in diesem Zuge ihre TAN-Verfahren anpassen, greifen auch Betrüger dieses Thema auf. Wir wurden von unserem Rechenzentrum auf folgende Betrugsmasche aufmerksam gemacht:
Betrüger versenden dabei verhäuft E-Mails an Bankkunden von Volks- und Raiffeisenbanken mit der Aufforderung, die TAN-App VR SecureGo plus zu aktivieren. Sie bitten darum, die per SMS versendete TAN zum Wechsel auf die App VR SecureGo plus im Online-Banking zu bestätigen.
Kommt der Bankkunde dieser Aufforderung nach, ermöglicht er dem Betrüger die Installation der TAN-App VR SecureGo plus. Dies ist problematisch, wenn Betrüger vorab die Zugangsdaten zum Online-Banking des Bankkunden erlangt haben. Damit registrieren die Betrüger ein neues für sie zugängliches TAN-Verfahren.
Worauf sollten Sie achten?
Im Rahmen der Umstellung und Einrichtung von VR SecureGo plus wird der Wechsel des TAN-Verfahrens ausschließlich von Ihnen angestoßen; nicht durch eine dritte Person und auch nicht von Ihrer Bank. Sollten Sie ohne eigene Aktivität eine TAN erhalten, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu uns auf.
(17.09.2021) Betrügerische E-Mails im Umlauf
Betrüger fordern per E-Mail auf, die TAN-App VR SecureGo plus zu aktivieren
Was ist Pishing?
Mit Phishing bezeichnet man den Versuch, über gefälschte Internetseiten, E-Mails oder andere Nachrichten an persönlichen Daten zu gelangen – zum Beispiel zum Online-Banking oder zur Kreditkarte. Oft nutzen die Betrüger dabei Trojaner, d. h. eine Software, die Ihren Computer, Ihr Tablet oder Smartphone bzw. das Betriebssystem angreift. Sobald Sie einen Angriff durch Phishing oder Trojaner vermuten, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre Bank für Kirche und Diakonie und sperren Sie Ihren Zugang zum Online-Banking oder Ihre Kreditkarte.