(12.05.2021) Jahresbericht 2020

Das Geschäftsjahr 2020 Ihrer Bank für Kirche und Diakonie

Der aktuelle Jahresbericht 2020 der Bank für Kirche und Diakonie steht ab sofort für Sie bereit und informiert Sie umfänglich und transparent über unsere Aktivitäten und Projekte im Jahr 2020. Lesen Sie unseren Finanz- und Nachhaltigkeitsbericht. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem guten Ergebnis abschließen konnten.

Grußwort des Vorstands

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Kundinnen und Kunden, sehr geehrte Geschäftsfreunde!

Die Corona-Pandemie hält uns alle noch immer in Atem. Offen gestanden hat das erste Jahr der neuen Dekade einen Verlauf genommen, den wir alle lange nicht für möglich gehalten hatten.

Geschlossene Schulen und Kindergärten, leere Innenstädte, Videokonferenzen, ausgefallene Gottesdienste zu Ostern und zu Weihnachten, Besuchssperren in der Altenhilfe und nicht zuletzt überfüllte Intensivstationen. Unser schnelles, modernes Leben ist innerhalb weniger Wochen ins Stocken geraten, auch ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie ist derzeit noch kein Ende abzusehen.

Als Bank für Kirche und Diakonie waren wir im vergangenen Jahr besonders gefordert. Wir können Ihnen versichern, dass wir die Corona-Pandemie von Beginn an sehr ernst genommen haben. Mit anderen Worten: Wir waren und sind uns der Verantwortung sehr bewusst, die wir für einen reibungslosen Zahlungsverkehr, aber auch für die Liquiditäts- und Kreditausstattung unserer Kundschaft haben.

Glücklicherweise gibt es in diesen Zeiten auch gute Nachrichten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben trotz Homeoffice und Lockdown den persönlichen Kontakt zu Ihnen halten können, sodass wir in allen Bereichen der Bank ein reges Geschäft und starke Zuwächse verzeichnen. In Zahlen ausgedrückt: Im vergangenen Jahr haben wir neue Kredite in Höhe von 652,5 Millionen Euro zugesagt. Die Kreditausleihungen insgesamt stiegen um 15 % auf 2,3 Milliarden Euro, ein neuer Höchstwert.

Mit Blick auf die Kunden aus Diakonie und Sozialwirtschaft sehen wir, dass die staatlichen Rettungsschirme und die Unterstützung der Kostenträger bisher grundsätzlich gut greifen. Unsere gesteckten Ziele konnten wir trotz der Corona-Pandemie und des anhaltenden Null- und Negativzinsumfelds erreichen. Wir freuen uns deshalb, Ihnen erneut eine Dividende von 4 % vorzuschlagen. Nun hoffen wir alle auf einen zügigen Erfolg der Impfkampagne. Denn wir wissen, dass das Personal, aber auch die Seelsorge in vielen Einrichtungen der Diakonie unter enormem psychischen und physischen Druck arbeitet.

Doch was kommt nach Corona? Wir sind der Auffassung, dass die ökonomischen und sozialen Auswirkungen der Pandemie dieses Jahrzehnt prägen werden. Ein Jahrzehnt, in dem es vordringlich um die Weichenstellung zu einer klimaneutralen Gesellschaft gehen muss. Wir alle müssen handeln: unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und auch jeder und jede Einzelne im persönlichen Bereich.

Wir als Bank für Kirche und Diakonie haben diese Herausforderung angenommen und freuen uns, Ihnen mit unseren Angeboten und Bankdienstleistungen weiterhin zur Seite zu stehen – so nachhaltig wie möglich.

Herzlichen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen!

Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Dr. E. Thiesler        D. Klüter        J. Moltrecht        I. Pollach

Interessante Themen

Über die Bank

Kennen Sie die Bank für Kirche und Diakonie? Unsere Imagebroschüre sowie Zahlen und Fakten finden Sie hier.

mehr