3D-Secure für Kreditkarten

Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Wichtiger Hinweis

Spätestens ab dem 1. Januar 2021 können Sie Ihre Internet-Einkäufe bei europäischen Online-Händlern nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ freigeschaltet sind. Ab diesem Zeitpunkt verpflichtet die EU-Richtlinie für Zahlungsdienste (PSD 2) Online-Händler dazu, zwei Sicherheitsmerkmale abzufragen. Das Verfahren prüft also den Karteninhaber, die Bank und den Online-Händer - und macht den Online-Einkauf für Sie noch sicherer.

Registrieren Sie sich jetzt hier oder über Sicher online einkaufen, um weiterhin uneingeschränkt und bequem online einkaufen zu können. 

Kaufen Sie mit Ihrer Visa Karte im Internet sicher ein. Mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure genießen Sie beim Online-Einkauf besonderen Schutz. Dieser ergibt sich durch ein dynamisches Passwort, das Sie während Ihres Einkaufs per SMS oder in der VR-SecureGo plus App über Ihr Mobiltelefon erhalten.

Sie benötigen keine neue Karte und müssen auch keine zusätzliche Software installieren. Registrieren Sie sich lediglich einmalig, um von dem verbesserten Sicherheitsniveau zu profitieren. Bei allen teilnehmenden Händlern wird zukünftig nach der gewohnten Eingabe Ihrer Kreditkartendaten eine zusätzliche Bestätigungs-Maske Ihrer Bank für Kirche und Diakonie angezeigt.  

Sie haben sich bereits registriert und wollen Ihre Benutzerdaten ändern? Kein Problem, Sie starten auf dem gleichen Weg wie für eine Registrierung.

Häufige Fragen zu 3D-Secure

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
  • beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Falls Sie Ihre monatliche Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach Ihres Online-Bankings erhalten, wird der Brief mit dem Aktivierungscode auch auf diesem Weg zugestellt. Andernfalls erhalten Sie diesen per Briefpost.

Ich habe kein Smartphone. Wie kann ich das Sicherheitsverfahren nutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR SecureGo plus App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

 

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der VR-SecureCARD App tun? Wie wechsle ich zur VR SecureGo plus App?

Löschen Sie die bisher genutzte VR-SecureCARD App noch nicht!

Installieren Sie auf Ihrem (neuen) Gerät die VR SecureGo plus App und richten Sie diese ein.

Melden Sie sich jetzt unter „Registrierung/Login“ mit Ihrer Kartennummer und der in die VR-SecureCARD App zugestellten TAN an.

Unter dem Punkt „Verfahren wechseln“ können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen VR SecureGo plus App eingeben.

Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die VR SecureGo plus App. Falls Sie keine anderen Karten mit der VR-SecureCARD App nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede Mastercard / Visa Karte durch, die Sie mit der bisherigen VR-SecureCARD App verbunden hatten.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über "Registrierung/Login" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder ansonsten per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Registrierung Ihrer Visa Karte / Mastercard

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure sofort nutzen.

Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® / Visa Karte per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Login". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® / Visa Karte an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard® / Visa Karte zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa/ Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich

Einkaufen mit Ihrer Mastercard® Karte / Visa Karte

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure abgewickelt.

Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

 

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure teilnehmen?

Ab Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Login" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

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