Es ist unser Ziel, dass unsere Institutionellen Kunden möglichst viele Bankgeschäfte bequem und sicher über den elektronischen Zahlungsverkehr und die sicheren Dateiaustauschverfahren abwickeln können. Hier stellen wir Ihnen Prospekte und Formulare zur Verfügung, die Sie für die Abwicklung per Post, Fax und per E-Mail (sofern keine Unterschrift erforderlich ist und keine personenbezogenen Daten enthalten sind) einsetzen können.
Download-Center für Institutionelle Kunden
Aufträge und Formulare für die schnelle und bequeme Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte
- Dauerauftrag - Überweisungen (Neuanlage, Änderung, Löschung).pdf
- Sicherheitsverfahren für Institutionelle Kunden im Überblick.pdf
- SEPA-Lastschriftmandat für SEPA-Basis-Lastschrift (Mandatstext in deutscher Sprache - IBAN-Länderkennzeichen DE)
- SEPA-Firmenlastschrift-Mandat für SEPA-Firmenlastschriftverfahren (Mandatstext in deutscher Sprache - IBAN-Länderkennzeichen DE)
Überweisungsrückruf/-widerruf
Häufige Fragen zu Überweisungsrückruf/-widerruf
Die Ausführung von Zahlungen regeln die §§ 675 n ff. BGB. Der Auftrag wird durch Zugang bei der Bank wirksam, wenn er dieser zugeht. Ab dann beginnt die Ausführungsfrist. Der Zeitpunkt des Zugangs kann durch Cut-Off-Zeiten geregelt sein. Diese müssen dann im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für die Geschäftstage der Bank.
Wenn ein Auftrag des Kunden der Bank zugegangen ist, ist er unwiderruflich. Der Kunde hat kein Recht auf die Beachtung eines Rückrufs durch seine Bank. Die Bank darf aber versuchen, die Zahlung zurückzurufen und sie darf für diese Dienstleistung auch einen Preis verlangen (Veröffentlichung im Preis- Leistungsverzeichnis).
Ja, dies ist in der PSD (Zahlungsdiensterichtlinie) so geregelt. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Platzierung eines Überweisungsrückrufs. Dennoch kann die Bank des Auftraggebers versuchen, einen Rückruf bei der Empfängerbank zu erwirken; diese Dienstleistung darf die Bank des Auftraggebers auch bepreisen. Für einen Rückruf gibt es folgende Gründe:
- fehlerhaft angegebene Kundenkennung des Zahlungsempfängers
- fehlerhaft angegebener Überweisungsbetrag
- Betrug
- doppelter Versand durch die Bank
- technische Probleme bei der Bank
- ohne Angabe von Gründen
Davon raten wir dringend ab, solange der E-Mail-Verkehr nicht verschlüsselt abgewickelt werden kann. Denn die Angaben zum Rückruf enthalten sensible Daten wie z. B. Ihre IBAN, die im E-Mail-Dialog über das Internet ziemlich einfach von Unberechtigten ausgespäht werden könnten.