Elektronischer Postkorb

Nie wieder Papierkram

Übersicht

Kommt Ihr Kontoauszug noch aus dem Kontoauszugsdrucker? Reduzieren Sie jetzt gemeinsam mit uns den Einsatz von Papier und nutzen Sie Alternativen! Der elektronische Postkorb ist Ihr zentraler Eingangskanal für Nachrichten und Dokumente Ihrer Bank für Kirche und Diakonie. Der Postkorb steht unseren Privatkundinnen und -kunden im Online-Banking zur Verfügung. Dort können Sie bequem, einfach und sicher Nachrichten an Ihre Beraterin / Ihren Berater versenden.

Funktionen

Langzeit-Archiv

Dank Langzeit-Archiv stehen Ihnen Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenabrechungen über einen Zeitraum von 10 Jahren zur Verfügung.

Umwelt schonen

Der elektronische Versand schützt natürliche Ressourcen und schont die Umwelt (Papier, Transport, Energie).  

Benachrichtigungs-Service

Sie können sich per E-Mail über den Eingang einer neuen Nachricht informieren lassen und sind somit immer auf dem aktuellen Stand.  

Sicherheit

Durch die Integration des Online-Bankings können die Dokumente ausschließlich vom Empfänger eingesehen werden! Dritte haben keinerlei Zugriffsmöglichkeiten.

So funktioniert es

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des elektronischen Postkorbs ausschließlich für Privatkunden möglich ist. So funktioniert die Aktivierung des Postkorbs:

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
  • Wählen Sie "Service und Verwaltung".
  • Unter „Kontoverwaltung" wählen Sie den Menüpunkt „Zustellart Kontoauszüge ändern".
  • In der Spalte „Zustellart" können Sie den elektronischen Kontoauszug aktivieren.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.
Häufige Fragen
Wie kann ich meine „normale" E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung hinterlegen?

Dies ist in den Postkorbeinstellungen im Internet-Banking möglich. Bitte beachten Sie, dass diese Adresse bereits als E-Mail-Adresse in unserem System hinterlegt sein muss. Sollte diese nicht auswählbar sein, so können Sie die Hinterlegeung im Bereich „Service und Verwaltung" -> „persönliche Daten" -> „Adressänderung" beauftragen. Nach unserer Bearbeitung Ihres Auftrages steht Ihre E-Mail-Adresse zur Auswahl zur Verfügung.

Werden meine Nachrichten gelöscht?

Wir bitten, die nicht benötigten Dokumente selbst zu löschen. Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen werden unbegrenzt gespeicht, sofern diese von Ihnen nicht gelöscht werden. Ist ein Löschdatum an einem Dokument hinterlegt, wird es zu diesem Zeitpunkt gelöscht.  

Ist der Postkorb über Zahlungsverkehrsprogramme abrufbar?

Der Postkorb ist ein Angebot im Internet-Banking und ist zurzeit in der Online-Filiale und in der App mobile Online-Filiale+ abrufbar. Die Nutzung in Software-Produkten ist geplant.

Interessante Themen

Dokumentenaustausch

Doksharing ermöglicht die Übertragung großer Dateien und vor allem den sicheren Austausch mit Ihrem Berater im Internet.

mehr

Fernwartung

Mit der Internetanwendung DeskShare ist eine Online-Konferenz zwischen Ihrem PC und unserem Support-PC möglich.

mehr