Praxisseminar

Datum/Uhrzeit 05.09.17 10:00  - 05.07.17 15:00 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Update (M)GEPA NRW
Adresse Schwanenwall 27
44135 Dortmund
Kontakt Philipp Tolksdorf, 0251-92208292
Ausrichter Curacon

Im Rahmen des GEPA wurden für das Ordnungsrecht (WTG) sowie das Leistungsrecht (APG DVO) für Pflegeeinrichtungen in NRW eine gänzlich neue Grundlage geschaffen. Obwohl durch die Übergangsregelung die Laufzeit der aktuellen I-Kostenbescheide bereits zweimal verlängert wurde, war es den Landschaftsverbänden aufgrund der hohen Komplexität der APG DVO nicht möglich, fristgerecht für den 1. Januar 2017 neue I-Kostenbescheide zu erteilen. Es gilt zu klären, welche Auswirkungen sich auf den handelsrechtlichen Jahresabschluss sowie die Ertragslage ergeben. Zu Herausforderungen führen die Beschränkungen in der Verwendung der Mittel nach §§ 4 und 6 APG DVO. Spannend ist, ob die APG DVO durch die neue Landesregierung noch einmal umfassend auf den Prüfstand gestellt wird?

Gemeinsam mit der Curacon laden wir Sie herzlich in unseren Räumlichkeiten in Dortmund zu einem Erfahrungsaustausch sowie Diskussion offener Fragestellungen oder bestehender Handlungsoptionen zur Umsetzung der Neuregelungen der APG DVO sowie der WTG-Vorgaben  ein.