portfolio institutionell Awards 2015

Bank für Kirche und Diakonie ist „Bester nachhaltiger Investor“

Datum: 24.4.2015

Die portfolio institutionell Awards wurden am 23. April 2015 in Düsseldorf zum neunten Mal in Folge vergeben. Der Award zählt zu den wichtigsten jährlichen Auszeichnungen für institutionelle Investoren im gesamten deutschsprachigen Raum.

Dortmund/Frankfurt. Die Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank erhielt am gestrigen Abend den portfolio institutionell Award 2015 in der Kategorie „Bester nachhaltiger Investor“. Ziel der portfolio institutionell Awards ist es, die Transparenz und Professionalität in der institutionellen Kapitalanlage in Deutschland zu fördern. Um die Auszeichnungen in insgesamt 12 Kategorien können sich Investoren bewerben, die ihre Kapitalanlagen beispielhaft und nach vorne gerichtet, einen Bereich hieraus oder ein bestimmtes Thema gut und überzeugend managen.

Die Wahl zum „Besten nachhaltiger Investor“ fiel auf die KD-Bank, die ihren Investmentprozess vollständig an Nachhaltigkeitskriterien ausrichtet und ausführlich dokumentiert. Die Jury, die sich aus namhaften Wirtschaftswissenschaftlern zusammensetzt, hielt fest, dass die KD-Bank die gesamte Klaviatur von Nachhaltigkeitstreibern nutze. Neben Negativ- und Positivkriterien werde auch ein aktiver Unternehmensdialog, das sogenannte Engagement, betrieben. Zudem seien der transparente Prozess und die jährliche externe Prüfung der Umsetzung besonders hervorzuheben.

Christian Müller, Direktor Vorstandsstab/Marketing bei der Bank für Kirche und Diakonie, nahm den Preis entgegen und sieht darin Bestätigung und Ansporn zugleich: „Uns freut besonders, dass wir den Award in der Kategorie ‚Bester nachhaltiger Investor‘ erhalten haben. Nachhaltigkeit ist unser Kernthema und der Preis ist eine Anerkennung für die jahrelange Arbeit von vielen engagierten Mitarbeitenden der Bank.“ Die Auszeichnung stellt noch einmal klar, dass die Bank für Kirche und Diakonie führend im verantwortungsbewussten Umgang mit Geld ist.

Mit dieser in ihrer Art einzigen Auszeichnung für institutionelle Investoren in Deutschland werden jährlich die Besten ihres Fachs geehrt. Mehr Informationen unter: www.portfolio‐institutionell-awards.de