KD-BANK-STIFTUNG schüttet 164.500 Euro aus

Präses Rekowski freut sich über jugendliche Glaubensbekenntnisse

Datum: 10.5.2017

Die KD-BANK-STIFTUNG schüttet in diesem Jahr 164.500 Euro für besondere bauliche und soziale Projekte in Kirche und Diakonie aus. Gefördert werden auch ‚Leuchttürme‘ zum Reformationsjubiläum.

Duisburg. Die KD-BANK-STIFTUNG schüttet insgesamt 164.500 Euro für zukunftsweisende Projekte in Kirche und Diakonie aus. Über 50 Antragsteller erhalten Geld für Projekte zur Umwandlung kirchlicher Bausubstanz, zur interreligiösen Kooperation und Begegnung sowie zu Glaubensbekenntnissen Jugendlicher der besonderen Art. Anfang Juni 2017 wird die KD-BANK-STIFTUNG zum zweiten Mal einen Stiftungspreis für besonders gelungene Projekte vergeben.

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, stellt fest: „Sehr beeindruckend waren die Vorhaben, die uns zum Antragszweck ‚Glaubensbekenntnisse Jugendlicher der besonderen Art‘ geschildert wurden. Die unterschiedlichen Aktivitäten junger Menschen zeigen, wie sehr sich die junge Generation mit ihrem Glauben und Kirche in unserer Welt auseinandersetzt. Um kirchliche und diakonische Zukunft müssen wir uns nicht sorgen, solange wir solche Glaubenszeugnisse erleben dürfen.“

Leuchtturm der KD-BANK-STIFTUNG ist im Jubiläumsjahr der Reformation zum einen die Wanderausstellung „Gelebte Reformation – Die Barmer Theologische Erklärung in Wittenberg“, die von den drei Landeskirchen im Rheinland, von Westfalen und Lippe getragen wird. Sie erhält 10.000 Euro, damit können die Exponate nicht nur anlässlich der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg, sondern auch an anderen Orten gezeigt werden. 15.000 Euro sind für „Impulse zur Betonung der christlichen Wurzeln des Genossenschaftsgedanken in kirchlich-diakonischem Kontext“ vorgesehen. Im kommenden Jahr ist der 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dessen Handeln durch seine christliche Überzeugung geprägt war. Heute lebt diese z.B. in Einkaufsgemeinschaften, Energiegenossenschaften, Mikrofinanzunternehmen oder kirchlichen Kreditgenossenschaften weiter.

Hinweise zur nächsten Ausschüttung

Anträge für die nächste Ausschüttung im Mai 2018 können bis zum 31. Dezember 2017 online über die Internetseite www.KD-Bank.de/Stiftung eingereicht werden. Die begünstigten Zwecke lauten: Nachhaltiges Handeln in Gemeinden und Einrichtungen, Gefährdetenhilfe und interreligiöse Begegnung und Kooperation. Antragsberechtigt sind alle institutionellen Kunden der Bank.

3 Förderbeispiele:

Umwandlung kirchlicher Bausubstanz

Wer? Evangelische Stiftung Volmarstein
Was? Martinskirche barrierefreie Veranstaltungskirche – Anpassung an die Bedürfnisse einer inklusiven Begegnungsstätte

Unterstützung durch KD-BANK-STIFTUNG 3.000 Euro

Interreligiöse Kooperation/Begegnung

Wer? Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.
Was? "s´putnike " - Junge geflüchtete Menschen zwischen 14 und 18 Jahren und gleichaltrige junge in Deutschland aufgewachsenen Menschen wollen gemeinsam auf der Bühne zeigen, wie durch Unwissenheit über die Religionen soziale Konflikte entstehen. In den dabei entstehenden Theaterszenen wollen sie gemeinsame Werte Ihrer Religionen zeigen und einfache Lösungswege bei Konflikten anbieten.

Unterstützung durch KD-BANK-STIFTUNG 3.000 Euro

Glaubensbekenntnisse Jugendlicher der besonderen Art

Wer? Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Hof
Was? Die Jugendmissionskonferenz (www.jumiko-frankenwald.de) stärkt das kulturübergreifende christliche Engagement von Jugendlichen. Viele Anbieter christlich internationaler Freiwilligendienste beraten über Einsatzmöglichkeiten; junge Erwachsene berichten von ihren Erfahrungen; Predigten erinnern an die christliche Verantwortung; Seminare und Foren zeigen Möglichkeiten des Engagements, helfen beim Entdecken der eigenen Aufgabe und fördern die Sprachfähigkeit zum Glaubenszeugnis.

Unterstützung durch KD-BANK-STIFTUNG 1.500 Euro