168.300 Euro Ausschüttung

Geld für innovative Projekte

Datum: 19.5.2015

Die KD-BANK-STIFTUNG unterstützt in diesem Jahr mit 168.300 Euro fast 100 soziale und bauliche Projekte für Kirche und Diakonie. Ein wichtiges Vorhaben ist die Neugestaltung des Bibelmuseums in Münster.

Duisburg. Die KD-BANK-STIFTUNG schüttet 168.300 Euro für Kirche und Diakonie aus. Die Erträge des Stiftungskapitals aus dem Jahr 2014 fließen in 94 Projekte der Obdachlosenarbeit, Belebung sakraler Räume und zur Erhaltung kirchlicher Bausubstanz. Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist Vorsitzender des Stiftungsvorstands und freut sich: „Die jährlich steigende Anzahl der Anträge an die Stiftung zeigt uns, dass wir nah am kirchlichen Leben sind. Mit innovativen Projekten reagieren die Menschen auf Veränderungen und zeigen kreativ, wie zukunftsfähig und vielversprechend kirchliche und diakonische Anliegen sind.“

Die KD-BANK-STIFTUNG unterstützt zum Beispiel das „Suppenküchen-Mobil“ des Vereins für Diakonie und Stadtmission Görlitz e.V. Der Kirchenkreis Egeln, Sachsen-Anhalt, freut sich über einen Beitrag zum Projekt „Kultur und Begegnung in Stephani“. In Essen hilft die KD-BANK-STIFTUNG dem Kirchbauverein „Alte Kirche“ finanziell bei der Restaurierung der Sauerorgel. Als Leuchtturmprojekt im Jahr „Bild und Bibel“ der Reformationsdekade fließen 10.000 Euro an die Hermann-Kunst-Stiftung zur Neugestaltung der Ausstellungsräume des Bibelmuseums in Münster.

Hinweise zur nächsten Ausschüttung

Anträge für die nächste Ausschüttung können bis zum 31. Dezember 2015 online eingereicht werden. Die begünstigten Zwecke lauten: Erhaltung kirchlicher Bausubstanz, Integration von Flüchtlingen auf lokaler Ebene sowie Kirche und Diakonie in Sozialen Medien. Antragsberechtigt sind alle institutionellen Kunden der Bank. Die Vergabe der Mittel erfolgt im April 2016.

Manfred Rekowski, Präses der Ev. Kirche im Rheinland, und Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie