Soziale Investitionen und verantwortungsbewusste Geldanlagen gefragt

Bank für Kirche und Diakonie 2016 weiter auf Wachstumskurs

Datum: 14. Februar 2017

Die Bank für Kirche und Diakonie hat 2016 gut gewirtschaftet. Das betreute Anlagevolumen stieg um 6,5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. Sowohl Kundeneinlagen als auch Kredite erreichen neue Höchststände.

Dortmund. Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) legt für das Geschäftsjahr 2016 gute Zahlen vor: Die Bilanzsumme verzeichnet ein Plus von 3,2 Prozent und liegt bei knapp 5,3 Milliarden Euro. Das betreute Anlagevolumen, das die bilanziellen Einlagen (+3,7 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro) und die Kundenwertpapiere (+11,3 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro) umfasst, wuchs in 2016 um 6,5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. „Die Niedrigzinsphase ist für alle Anleger eine besondere Herausforderung. Viele Kunden streuen ihre Anlagen breiter und erhöhen den Aktienanteil“, erläutert Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie. „Unsere Aufgabe sehen wir darin, unsere Kunden bei ihren Anlageentscheidungen kompetent zu begleiten und Beratungsdienstleistungen auf höchstem Niveau anzubieten. Sehr gute Werte bei Kundenbefragungen und die Auszeichnung als „Beste Bank“, die wir 2016 erhalten haben, freuen und bestätigen uns auf diesem Weg.“

Die Darlehen an Kirche und Diakonie und für den privaten Wohnungsbau haben sich um 3,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro erhöht. Dabei hat die Bank 220 Millionen Euro an neuen Krediten vergeben, größtenteils an soziale Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Kindergärten sowie Einrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen. „Wir haben das institutionelle Kreditgeschäft weiter ausgebaut. Ich bin froh, dass wir in den vergangenen fünf Geschäftsjahren rund eine Milliarde Euro an neuen Krediten vergeben konnten und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität diakonischer Arbeit leisten konnten“, erklärt Thiesler.

Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank