Koffer schon gepackt?

Finanztipps für den Urlaub

Die Urlaubsplanung ist in diesem Jahr alles andere als einfach. Statt Fernreisen zu buchen, bleiben viele Deutsche in der Heimat oder planen ihren Urlaub in Europa. Dennoch sollten Sie bei Ihren Urlaubsvorbereitungen nicht vergessen, die Reisekasse vorher sorgfältig zu planen. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt.

Checkliste für den Urlaub
Person bearbeitet eine Checkliste
  • Sperrhotline: Haben Sie sich vor Reiseantritt die zentrale Sperrhotline (0049 116 116) zusammen mit Ihrer Kontonummer und Bankleitzahl notiert?
  • Akzeptanz: Wird Ihre girocard im Urlaubsland akzeptiert? Setzen Sie im Urlaub nicht alles auf eine Karte. Wir empfehlen eine Kombination aus Bargeld, girocard und Kreditkarte.
  • Merken: Haben Sie die Geheimzahl Ihrer Kreditkarte auswendig gelernt? Mittlerweile ist die Eingabe der PIN nicht nur am Geldautomaten, sondern immer öfter auch in Geschäften erforderlich.
  • Bargeld in Landeswährung: Für die ersten Stunden nach der Ankunft – sei es für das Taxi, einen Snack oder kleine Besorgungen – auf jeden Fall eine kleine Summe an Bargeld in Landeswährung mit in die Tasche stecken.
Bezahlen im Urlaub

Für Ihren Urlaub empfehlen wir Ihnen folgende Reisekasse:

  • kleine Summe Bargeld
  • girocard
  • Kreditkarte
     

Beim Einsatz Ihrer girocard ist zu unterscheiden, ob Sie eine girocard V PAY (Europa) oder girocard Maestro (Welt) nutzen. Die girocard V PAY (Europa) ist speziell für Europa entwickelt worden und funktioniert weder an Geldautomaten noch an Kassenterminals außerhalb Europas. Wenn Sie eine Reise in ein außereuropäisches Land planen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung der weltweit einsetzbaren girocard Maestro (Welt). Zudem ist es aus unserer Sicht sinnvoll, neben der girocard eine unserer Kreditkarten (MasterCard oder VISA) mit sich zu führen. Eine zweite Karte ist nach unserer Einschätzung wichtig, weil wir Ihnen im Regelfall während einer Urlaubsreise keine Ersatzkarte ausstellen können, falls Ihre Karte gestohlen wird, abhandenkommt oder zum Beispiel durch starke Magnetfelder bei Flughafenkontrollen beschädigt wird.

Person mit ausländischem Bargeld
Abgesichert mit den goldenen Kreditkarten der Bank für Kirche und Diakonie
Hand mit goldener Kreditkarte

Wer in den Urlaub fährt, der sollte sich ausreichend absichern, zum Beispiel mit einer Auslandsreisekrankenversicherung. Denn ohne zusätzlichen Versicherungsschutz können Behandlungskosten im Ausland sehr teuer werden. So erstattet die gesetzliche Krankenkasse in der Regel nur einen Anteil, der sich an den deutschen Sätzen orientiert, und auch nur in Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht.

Unsere goldenen Kreditkarten (MasterCard und VISA) beinhalten ein umfangreiches Versicherungspaket:

  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reise-Service-Versicherung
  • Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung
  • Auslands-Schutzbrief-Versicherung

Interessante Themen

Reisegeld und Edelmetalle

Stellen Sie sich online Ihre persönliche Reisekasse zusammen. Auch das Bestellen von Edelmetallen ist möglich.  

mehr

Unser Karten-Angebot

Mit unseren Karten erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und komfortabel. In Ihrem Lieblingsgeschäft shoppen, online eine Reise buchen oder einfach immer gut mit Bargeld versorgt sein.

mehr