Empfangen Sie TANs per SMS auf Ihrem Handy?

Wechseln Sie bis zum 31. Dezember Ihr TAN-Verfahren

Der Empfang von TANs per SMS auf dem Handy, das sogenannte mobileTAN-Verfahren, entspricht nicht mehr den notwendigen Sicherheitsbestimmungen und wird zum Ende diesen Jahres eingestellt. Die Sicherheit Ihres Zahlungsverkehrs ist uns natürlich sehr wichtig. Wir raten Ihnen dazu, das TAN-Verfahren schon vorzeitig zu ändern.

Was ist zu tun?
Um auch weiterhin sicher und bequem Ihre TANs empfangen zu können, stellen Sie bitte auf die TAN-App VR-SecureGo plus um. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem Sie die App VR-SecureGo plus installieren sowie eine Registrierung in der App. Falls Sie kein Smartphone nutzen oder Ihr Smartphone die Installation der modernen TAN-App VR-SecureGo plus nicht zulässt, können Sie Ihre Tan auch mithilfe eines Tan-Generators erzeugen.

Vorteile der TAN-Verfahren im Vergleich
 

Unsere Empfehlung:

App VR SecureGo plus

 

Sm@rtTAN photo (mit Farbcode)

Beschreibung TAN-Empfang auf dem Smartphone bzw. Direktfreigabe der Kreditkartenzahlung oder der Transaktion in der App Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking mithilfe eines stehenden Bildes (Farbmatrix-Code) an Ihrem Bildschirm  
Kosten  
  kostenfrei einmalige Kosten für das TAN-Lesegerät  
Nutzbarkeit  
Zu Hause und unterwegs
Ja Ja
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja
Online-Banking mit dem Computer: Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator bzw. Computer und Mobiltelefon) Ja Ja
Banking auf dem Smartphone: Nutzung eines Gerätes (Smartphone) für BankingApp und VR SecureGo plus App Ja Nein
Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe Ja Nein
Basiert auf sicherer Chipkartentechnik der girocard (Debitkarte) Nein Ja
Einfacher Abgleich der Daten vom Bildschirm des TAN-Generators oder aus der App VR SecureGo plus möglich Ja Ja
Bei Online-Einkäufen die Kreditkartenzahlung bzw. beim Online-Banking oder Nutzung der BankingApp die Transaktionen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben (wo bereits verfügbar) – keine manuelle TAN-Eingabe nötig Ja  
So einfach wechseln Sie

Schritt für Schritt erklärt

Wechsel von mobileTAN auf VR SecureGo plus und Sm@rtTAN photo

Wechsel zur App VR SecureGo plus

Die Umstellung von mobileTAN auf die App VR SecureGo plus können Sie selbst im Online-Banking vornehmen:

  • Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Nutzen Sie möglichst den unten angegebenen QR-Code zum jeweiligen Shop. Öffnen Sie die App noch nicht.
  • Nach der Anmeldung im neuen Online-Banking klicken Sie bitte auf den Pfeil hinter Ihrem Namen und wählen "Datenschutz & Sicherheit" > "Sicherheitsverfahren" > und mit der Funktion "VR-SecureGo plus" die Geräteverwaltung.
  • Fügen Sie ein neues Gerät hinzu. Fordern Sie einen Aktivierungscode an und bestätigen Sie den Auftrag mit einer mobileTAN.
  • Öffnen Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Vergeben Sie einen von Ihnen gewählten Freigabecode (mind. 8 Zeichen), mit dem Sie Ihre Aufträge später autorisieren. Je nach Betriebssystem ist bei der Installation die Erteilung Ihrer Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachrichten) und zum Zugriff auf die Kamera notwendig.
  • Scannen Sie den im Online-Banking erhaltenen Aktivierungscode mit der App VR SecureGo plus. Sollten mehr als fünf Minuten seit der letzten Anforderung vergangen sein, fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an.
  • Die App VR SecureGo plus ist sofort einsatzbereit. Das TAN-Verfahren mobileTAN wird automatisch deaktiviert.

Download VR SecureGo plus App


Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren

  • Bestellen Sie gegebenenfalls zunächst bei Ihrer Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank den passenden Sm@rt-TAN-photo-Leser.
  • Bitte melden Sie sich im Online-Banking an.
    • Neues Online-Banking: Zur Aktivierung wählen Sie bitte unter "Datenschutz & Sicherheit" > "Sicherheitsverfahren" > "Verfügbare TAN-Verfahren" aus. Sie werden zur TAN-Verwaltung weitergeleitet und können dort das SmartTAN-Verfahren aktivieren.
    • Altes Online-Banking: Zur Aktivierung wählen Sie bitte unter "Banking > Service > Online-Banking > TAN-Verwaltung" das Sm@rt-TAN-Verfahren aus.
  • Durch Klick auf "Ändern" wählen Sie bitte eine gültige girocard (Debitkarte) aus, die Sie für das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren verwenden möchten. Bestätigen Sie bitte anschließend die Sonderbedingungen.
  • Abschließend bestätigen Sie Ihre Eingaben per TAN. Diese erstellen Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) und dem Sm@rt-TAN-photo-Leser.
Häufige Fragen
Wie kann ich von der bisherigen App VR-SecureGo zur neuen App VR SecureGo plus wechseln?
  • Installieren Sie die neue App VR SecureGo plus und beginnen Sie mit dem Einrichtungsprozess.
  • VR SecureGo plus erkennt automatisch, dass bereits die Registrierung für die App VR-SecureGo vorhanden ist.
  • Sie erhalten einen Hinweis, dass Sie die Datenübernahme für die Geräteanbindung aus der bisherigen App VR-SecureGo einleiten können. Sie werden zur App VR-SecureGo geleitet.
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo App deinstallieren und die neue App VR SecureGo plus sofort nutzen. Sie erhalten Direktfreigaben und TANs ab diesen Zeitpunkt ausschließlich in die neue App VR SecureGo plus.
Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

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